Über uns
Geschichte Satzung Aufnahmeantrag Flyer

 

Wofür die UNO e.V. sich einsetzt:

  1. Regionale und überregionale Zusammenarbeit mit allen erforderlichen Gremien und Institutionen mit dem Ziel, die Interessen der regionalen Gemeinden und der ansässigen Unternehmer zu vertreten
  2. Unterstützung von Unternehmen bei der Ansiedlung in der Region
  3. Bindung der Jugend an die Heimatregion, z.B. durch Schaffung von Ausbildungsplätzen
  4. Tourismusförderung und Ausbau der dazugehörigen Infrastruktur

Was die UNO e.V. bereits erreicht hat:

  1. Motor und Mitorganisator der Lehrstellenbörsen ab 2004
  2. Ausbau des Tourismus
  3. Stärkung der regionalen Infrastruktur und Einfluss auf infrastrukturelle Entwicklung

Historie der UNO e.V.:

1998 trafen sich einige Zehdenicker Unternehmer auf der "Zehdenixe" (Zehdenicker Fahrgastschiff). Aus der Feststellung "Wir sitzen alle im gleichen Boot" wurde die Idee geboren, eine Interessenvertretung der Zehdenicker Unternehmer zu gründen.

Die Zehdenicker Unternehmerrunde (ZUR) ist entstanden, weil sich Unternehmer Gedanken gemacht haben, wie es weiter gehen soll in unserer Region. Sie besteht seit 1998.

Seitdem pflegen die Zehdenicker Unternehmer hier ihre Zusammenarbeit und ihren Erfahrungsaustausch.
Mit den Jahren wurde diese Zusammenarbeit mit dem Unternehmerforum Gransee und der Unternehmerschaft aus Fürstenberg koordiniert.

Die Gründung der ZUR als eingetragener Verein erfolgte am 15.02.2005. Es wurde eine Satzung erarbeitet. In ihrer derzeit gültigen Form besteht sie seit dem 14.06.2005. Die ZUR e.V. ist seit dem 29.08.2005 im Vereinsregister registriert und zählte 35 Unternehmer, die sich als Vereinsmitglied eingetragen haben. (Stand per 30.08.2008)

Mit den Bestrebungen der Städte Gransee und Zehdenick zur Bildung eines Kooperativen Mittelzentrums unter Einbeziehung der Stadt Fürstenberg waren sich die Unternehmerverbände der drei Städte einig, zur Unterstützung dieser Bestrebungen ihre Zusammenarbeit zu bündeln und eine gemeinsame Unternehmervereinigung zu schaffen. Um dieses Ziel zu erreichen änderte in einer Mitgliederversammlung am 08.07.2008 die ZUR e.V. die Satzung. Durch die Umbenennung in „Unternehmervereinigung Nord Oberhavel e.V.“ öffnete sich die ZUR e.V. zu einer regionalen Unternehmervereinigung der UNO e.V. Diese Änderung wurde am 20.08.2008 im Vereinsregister des Amtsgerichtes Neuruppin unter der Nummer VR 3524 NP eingetragen. Bis zum 30.10.2008 hat sich die Mitgliederzahl auf 51 erhöht.

Der Jahresbeitrag beträgt 60 Euro.

 

 
  © 2012 by UNO Unternehmervereinigung Nord Oberhavel e.V.